Lao-Food

P1020012Wenn ich morgens die Straße hier entlang gehe,  fallen mir die leeren Tische am Straßenrand auf, ein bisschen wild laotisch chaotisch und eigentlich nicht sehr ansprechend dasDrumherum. Vor den Tischen ist ein schmaler Wassergraben, über den ein paar schiefe und nicht so Vertrauen erweckende Bretter gelegt sind. Ein oder zwei Hunde streunen herum, manchmal auch eine der mageren Katzen, die hier „wild“  leben. Da viel einfach weggeworfen wird,  finden sie doch immer noch was. Die Hunde sind oft auch eine Herausforderung, weil sie manchmal einfach auf der Straße liegen oder eben auf der Straße entlang laufen. Das scheint auch niemand zu stören. man fährt eben drumherum oder darauf zu, in der Hoffnung, dass er weg geht. Da ich bis jetzt wenig tote Hunde an der Straße gesehen habe, scheint das auch so zu funktionieren.

Zurück zu den Tischen, wenn frau dann mittags dort entlang kommt ist das ein ganz anderes Bild.

P1020534Ja das ist ein richtig großes „Straßenrestaurant“ mit einem riesigen Angebot unterschiedlicher Speisen. Drum herum ein Gewusel von Menschen, die mit ihren Motorbiks anhalten und ihr Lunch einkaufen. Etwas näher betrachtet sieht das Angebot so aus:

 

 

P1020539Jede Menge Fleisch und gebratene Würste, halbe Hähnchen auf dem Feuer gegrillt, Eintopfgerichte, Gemüse und Suppen, Salat bzw. Kräuter und jede Menge Reis, der hier übliche Klebereis.

 

 

 

P1020536

Hier ist sogar ein „Koch“ dabei, oft sind es nur Frauen, die hier kochen, bzw. ihr Gekochtes verkaufen.

 

 

 

P1020540

 

 

 

 

P1020538

Da ich meistens in der Kiga esse, bin ich noch nicht in den Genuss des Essens gekommen, aber das kann sich ändern. Es sieht lecker aus und scheint auch zu schmecken, nach dem Andrang der Laoten zu urteilen. Sie wissen schon, wo es gut oder eben nur mal gerade so ist. Vielleicht ist es aber auch nur Geschmacksache.

Abends spielt sich das dann auf den Nachtmarkt in der Stadt ab, da habe ich auch schon z.B. den einen oder anderen gebratenen Fisch mit nach Hause geholt. Das Gemüse, na ja mit Vorsicht zu genießen, nicht wegen der Verträglichkeit, sondern weil es oft ganz schon „hot“ ist.

Wen der Preis interessiert, eine vollständige Mahlzeit mit allem, von dem dann meistens mehrere satt werden, kostet dann so 20 000 – 30 000 Kid. Dafür kann man es nicht selbst machen, habe ich mir von erfahrenen Menschen, die hier schon länger leben, sagen lassen.

Das ist auch ein Grund warum in „meiner“ Familie ganz selten gekocht wird, ich habe es erst einmal erlebt. Essen holen und dann zusammen essen, das gibt es schon öfter.