Warum ich tue, was ich tue

Wie ergibt sich der Sinn in meinem Leben

Warum  –  ich bin was ich bin und  tue was ich tue!

Der Artikel entstand im Rahmen eines Blog-Bangs und ist verlinkt mit  www.markuscerenak.com

„Wenn du gehst schiebt sich der Weg unter deine Füße.“

(nach Martin Walser, Mut, Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße, Lektüre zwischen den Jahren)

Das ist eines meiner Lebensmottos das mich durch viele  Stationen, Höhen und Tiefen, Umbrüche und Neuanfänge, sei es im privaten oder beruflichen Bereich meines Lebens begleitet hat. Es hat mir immer geholfen, den Blick nach Vorne zu richten, denn nur so kann ich den Weg auch sehen. Die Frage warum, habe ich dabei ganz selten gestellt, heute weiß ich, dass es immer Stationen waren, die mein Warum weiter gefüllt und ausgeprägt haben.

Auszeit – Zeit für mich und neue Erfahrungen

Seit acht Monaten lebe ich als Aupair50plus in Luang Prabang in Laos.

Warum? Weil es schon immer mein Traum war, einmal eine längere Zeit im Ausland zu leben und den Alltag der Menschen im fremden Land, ihren Jahresablauf, ihre Arbeit, ihre Lebensumstände, Religionen und Traditionen zu erleben.

Ein Umbruch in meinem Leben kennzeichnet den Weg hierher. Die Trennung meines Mannes aus unserer langjährigen Ehe, was dann meinerseits die Trennung aus dem gemeinsamen Geschäft zur Folge hatte und fast parallel dazu der Tod meines Vaters haben mich in eine tiefe Krise gestürzt. Da stand ich nun mit all meinem Wissen und Erfahrungen. Ich war 60 Jahre alt, da gehen viele Frauen in Rente oder Pension. Ich fühlte mich top fit, etwas aus der Bahn geworfen, aber bereit für neue Experimente in meinem Leben. Die ersten Schritte zu neuen Ufern verhalf mir eine Therapie, also professionelle Hilfe. Das hatte ich in meinem Leben schon früh gelernt, dass professionelle Hilfe in Krisenzeiten der beste Weg ist, wieder auf die Beine zu kommen und sich selbst ein Stück weiter kennen zu lernen. Auf diesem Weg hat mich das Buch von Eckhart Tolle „Jetzt die Kraft der Gegenwart“, dazu gebracht, anzunehmen was ist und mein Leben im Hier und Jetzt aktiv zu gestalten. „Heute ist mein Tag und ich gebe das Beste was ich heute kann“, hat viel neuen Mut und Gelassenheit und auch Erfolg in mein Leben gebracht.

Jetzt wo ich frei und unabhängig war, was ich erst mal begreifen musste,  war auch wieder Zeit und Raum für alte und neue Träume. Was will ich von mir und dem Leben. Wofür und mit wem will ich arbeiten, will ich überhaupt arbeiten. Welche Aufgabe stellt sich mir in den Weg und berührt meine Seele. Ich war auf der Suche nach etwas was mich herausfordern,  zu dem auch mein Herz ein deutliches Ja sagen würde. Es begegneten mir interessante Angebote, die aber entweder mein Herz nicht berührten oder sich als nicht für mich geeignet erwiesen. Bei alldem kam mir immer wieder der Traum vom Leben in fremden Ländern in den Sinn. Ich las viele Bücher und Reiseberichte und war fasziniert, was andere Menschen, insbesondere  Frauen, alles erreicht und erlebt hatten.

2012 unternahm ich dann drei, mich tief berührende, Reisen. Mit einer Freundin, die Wüstenauszeiten (Sonja Blank-Weissinger, www.imwandel.com ) organisiert  und zwei weiteren Frauen wanderte ich eine Woche durch die Wüste Marokkos in Begleitung von Tuaregs. Wir schliefen auf den Dünen unter freiem Himmel und erlebten die Stille der Wüstennacht.

Im Sommer des gleichen Jahres wanderte ich meiner Lauf-Freundin für eine Woche im Piemont auf dem herrlichen Valla Mara. Einsame Bergpfade und faszinierende Landschaft klärten den Geist und italienische Gasthäuser mit hervorragendem Essen und gutem Wein brachten Genuss und Wohlbefinden.

Die dritte Reise führte mich mit Freunden nach Bhutan, wo wir zum einen acht Tage in den Bergen des Himalayas über zwei 5000er Pässe wanderten und dann bei einer Rundreise Land und Leute in Bhutan kenne lernten.

Von da an wusste ich, es zieht mich hinaus, noch einmal andere Erfahrungen zu machen. Schon 1994 war ich, damals mit Familie, Mann und zwei kleinen Kindern eine Jahr lang in Nord- und Südamerika unterwegs gewesen. Der Highway Nr. 1, von Alaska bis nach Feuerland war unser Traum und unser Ziel. Gestartet 1994 in New York, erreichten wir auch nach fast genau einem Jahr Feuerland. Reisen, viele Länder sehen,  war unser Interesse. Aber auch schon damals hatte ich in vielen Ländern gedacht, hier würde ich gerne einmal länger verweilen, um den Jahresrhythmus und die Menschen dabei zu erleben. Nach dieser damaligen wunderbaren Auszeit hatte das Leben in Deutschland andere Aufgaben für mich vorgesehen und es sollte noch etliche Jahre dauern, bis mein Traum wieder erwachte und jetzt Wirklichkeit wurde.

Die Frage warum, stand erst mal nicht im Vordergrund, sonder der Weg war aufgetan und „schob sich mir unter die Füße“. Die Frage warum, was will ich hier erfahren, lernen, für mich ergründen, kam mir erst wieder hier, nachdem ich, neben meinem neu gewonnen Mut und Lebenslust, merkte, dass mich natürlich auch meine noch immer wirksamen Glaubensätze, Ängste, Zweifel, Grenzen und Unsicherheiten begleitet hatten. Ich spürte sie, lies sie auf mich wirken, gab ihnen Raum, ohne mich davon beherrschen zu lassen und begann mich mit der Frage was kann/soll/will ich hier lernen zu beschäftigen. Mir begegneten Herausforderungen, die zu bewältigen waren, oder die mir deutlich zeigten, wo die Lernfelder sind.

Bei dem Besuch einer lieben Freundin aus Deutschland wurde die Frage, was bewegt und wie finden wir das, was uns erfüllt und wofür wir brennen, ganz klar in unserer beiden Focus. Sie wie ich fühlten uns mit dem was wir tun oder vorhaben, nah daran, aber noch nicht wirklich angekommen. Ich für meinen Teil bin zuversichtlich, aus der Erfahrung meines Lebens, dass ich es finden werde und auf dem Weg dahin aktiv das mache betreibe, was sich am oder auf dem Weg anbietet. Ich schreibe einen Blog, erst mal nur für meine Freunde und an einem Ebook und mache damit meine ersten Erfahrungen.

Warum, weil ich meine Erfahrungen mit anderen teilen möchte, bzw. andere daran teilhaben lassen möchte, um Mut zu Veränderung, Wertschätzung für Mensch und Natur weiter in die Welt zu bringen.

Warum, weil professionelle Hilfe im Leben bereichert, Einsichten und Aussichten bewirken kann.

Warum – Stationen in meinem Leben

Sinngebend und richtungsweisend in meinem Leben war, natürlich neben meinen Eltern, die eher die Herausforderung waren, mein Großvater. Ich denke  es gibt immer Menschen in unserem Leben, die uns die Richtung weisen, wo es hingehen wird. Die uns prägen und Rüstzeug mit auf den Weg geben.

Warum, weil ich durch ihn den Mut  Veränderung in die Welt zu bringen, gepaart mit Wertschätzung für Natur und Menschen erfahren habe.

Erste Station im Berufsleben – Lehrerin

Nachdem mein Wunsch Jura zu studieren an der Vorstellung meines Vaters, was Mädchen am besten werden sollten, gescheitert war und mein Großvater ein allseits beliebter Lehrer war, studierte ich Biologie und Mathematik für das Lehrfach. Ich wurde Lehrerin mit aller Inbrunst, Freude und dem Wunsch in der Schule für die Kinder möglichst viel zu bewirken. Dass das im bestehenden System schwierig sein würde merkte ich erst im Laufe meiner Lehrtätigkeit. Ich traf auf Kolleg/innen, die gleich mit mir dachten und dennoch waren unsere Versuche Veränderung in größerem Stil zu bewirken, zum Scheitern verurteilt, zum Scheitern an denen, die weniger Veränderung und lieber an Althergebrachtem festhalten wollten. Und genau zu diesem Zeitpunkt schob sich ein neuer Weg unter meine Füße. Die Beziehungen und positiven Rückmeldungen meiner damaligen Schüler begleiten mich bis heute und machen mich glücklich.

Warum, weil ich erleben wollte, was Wertschätzung in Schule und für Kinder bewirken kann. Weil ich erfahren wollte, was Menschen,  Kinder lernen und leisten können, wenn man ihnen die Verantwortung dafür gibt.

 

Politik  – Verantwortung

Der neue Weg brachte mich direkt in die politische Verantwortung und zu meiner ersten Leadershiperfahrung. Ich wurde Erste Beigeordnete, Stellvertreterin des Landrates in einem Landkreis. Ich hatte Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Visionen und weibliche Intuition. Letztere lernte ich dabei für mich neu kennen und war erstaunt und glücklich, dass sie mir so gegeben war und ist. Zugegebenermaßen hatte ich wenig Erfahrung in Führung, insbesondere einer Behörde und dem politischen Umfeld. Es war ein knochenharter Job, würde ich heute sagen und das Wort Work-Life-Balance gab es noch nicht. Meine Intuition und mein innerer Glaube an meine Fähigkeiten gaben mir Kraft, Mut und Selbstvertrauen. Gescheitert bin ich nicht, aber die nächste Wahl  nach vier Jahren ergab andere Mehrheiten und ich wurde abgewählt. Weg frei für neue Erfahrungen.

Warum, weil ich meine Führungsqualitäten kennen lernen und erproben sollte und mir klar wurde, dass Wertschätzung in der Führung einer Behörde und eines Unternehmens die wichtigsten Bausteine sind. Veränderung zu anderem Denken und Handeln in vielen Bereichen unserer Welt braucht Verbündete und Mitstreiter und die gilt es zu finden und zu fördern.

Weg über das angestellte Unternehmertum zur Selbstständigkeit

Mein nächster Weg führte mich über eine Auszeit, ein Jahr reisen, „von Alaska bis nach Feuerland“ mit meinem Mann und unseren zwei Kindern Pepe (7 Jahre) und Janick (5 Jahre). Ich musste aus meinem Hamsterrad arbeiten, Termine, arbeiten raus und  andere Welten sehen.

Nach diesem Jahr war die Frage, weiter in der Politik oder eine andere Richtung. Unter meine Füße schob sich freiberufliche Tätigkeit in einem ökologisch orientierten Unternehmen.  Daran anschließend die Übernehme der Geschäftsführung in einem Dienstleistungsunternehmen, das arbeitslosen Menschen wieder neue Perspektiven eröffnete und zu Arbeit verhalf. Wir starteten in einem Frauenbetrieb mit 31 Mitarbeiterinnen und entwickelten im Laufe der Jahre das Unternehmen zu einer Größe mit 250 Mitarbeiter/innen. Ich hatte mir als eigene Deadline zehn Jahre gesetzt und dann wollte ich noch einmal ein eigenes Unternehmen entwickeln. Die Arbeit forderte mich und ich investierte viel meiner Zeit. Sie erfüllte mich auch, weil zum einen viele Hürden und Herausforderungen zu meistern waren und zum anderen das gesamte Team  wirklich große Leistung möglich machte. Meinem Mann verdanke ich, dass auch die Balance zumindest in Form von schönen Urlauben im Ausland immer wieder Platz bekam

Warum, weil  ich meine Führungsqualitäten direkt umsetzen und weiter entwickeln konnte. Weil ich meinen Mitarbeiter/innen den Wert von Wertschätzung und Verantwortungsgabe weitergeben konnte und wir diese Werte gelebt haben. Weil ich selten die Probleme und meistens die Lösungen gesehen habe.

Selbstständigkeit mit dem eigenen Unternehmen

Danach kam der Schritt ins eigene Unternehmen mit meinem Mann, Gertz & Team Büro für Team-  und Konfliktmanagement. Meine Vision war, dass was ich in der Praxis bisher erfahren hatte, nun an andere Unternehmen, Mitarbeiter/innen weiter zu geben, Wertschätzende Führung und Entwicklung von Unternehmenskultur und –werten, Teams bei der Entwicklung ihrer Potentialen zu unterstützen, die Chancen in Konflikten zu sehen und zu nutzen. Dass die Zusammenarbeit mit meinem Mann sich zum einen als fruchtbar, in Seminaren und Training ergänzten wir uns gut, zum anderen als schwierig für den Gesamtgeschäftserfolg herausstellte, hatte ich so nicht erwartet. Heute kann ich sehen und verstehen, was auch meine Anteile an den Schwierigkeiten waren. Ich war oft verzweifelt und ungeduldig und fand einfach nicht meinen Platz und meine Rolle. Ich war nicht bereit in neues Denken zu starten und der Erfolg, wie ich ihn mir vorgestellt hatte, blieb trotz oder gerade wegen harter Arbeit aus. Dann kam hinzu, vielleicht war es auch das Ergebnis der Entwicklung, dass mein Mann sich privat anders orientierte, ein Doppelleben führte, das dann letztendlich zur Trennung von „Bett und Geschäft“ führte. Für mich war es der Schritt, mich wieder einmal ganz intensiv, um mich und meine Entwicklung zu kümmern und darauf zu vertrauen, dass der Weg, der nun erst mal steinig und in dicken Nebel gehüllt war, sich wieder auftun und  mir unter die Füße schieben würde.

Dass ich dann hierher nach Laos ging wo alles anders ist, gelassener und ruhiger zugeht, ist ein Punkt der weiteren Fügung. Ich habe zwar eine Aufgabe, die Kinderbetreuung in einer Familie, aber das stellt sich eher als laotisch chaotisch, wenig planbar und damit auch oft als Herausforderung dar. Ich habe viel Zeit. Verbringe viel Zeit mit mir alleine und genau das war vorher bei all meinen Tätigkeiten so gar nicht auf meinem Plan. Jetzt ist Zeit darüber nachzudenken, was ich weiter will und wo es hingehen soll, wenn ich zurück in Deutschland bin. Ich habe ein Buchprojekt über meine Erfahrungen in Laos begonnen und mein innerer Wunsch ist, jetzt noch mal das zu finden, wie die vielen Male vorher auch, wofür mein Herz brennt und was mich erfüllt. Vielleicht wird daraus auch ein Blog für  Menschen, vielleicht ältere Menschen, die aufbrechen auch im Alter aktiv zu bleiben und ihre Erfüllung zu finden.

Bei meinem Auslandsaufenthalt hier in Laos habe ich große Geschenke empfangen. Ich habe viele neue Menschen kennen gelernt und wurde offen und warmherzig, gerade von den Laoten, aufgenommen. Die beiden Kinder Luca und Delilah habe ich und sie auch mich ins Herz geschlossen. Im Kindergarten, in den ich dreimal die Woche gehe, haben mich die Kinder herzlich angenommen, ohne  dass ich ihre Sprache sprechen und verstehen kann. Im Laufe meines Auszeitjahres haben mich viele wertvolle Freunde hier besucht. Mit ihnen habe ich das Land und die Nachbarländer entdeckt und viele Gespräche geführt, die mich stets bereichert haben. Mit vielen guten Freunden, meinen Schwestern und Schwägern, meiner Schwiegermutter Zuhause entwickelte sich ein intensiver Kontakt per Mail und Skyp, ganz neue Erfahrungen. Mit meinen beiden Söhnen blieb ich in engem Austausch und Verbindung, manchmal täglich dank threema oder Whatsapp und auch sie besuchen mich hier.

Eine Reise ist immer eine Art Wiedergeburt.(Paulo Coelho)

Begegnest du deiner Einsamkeit, hab keine Angst. Sie ist eine kostbare Hilfe, mit sich selbst Freundschaft zu schließen. (Weisheit aus Tibet)

Warum, weil ich weiter geben möchte was ich erfahren und gelernt habe. Weil ich anderen Menschen Mut machen möchte ihren Weg zu gehen und Wünsche und Ziele ins Leben zu bringen. Weil Wertschätzung und Achtsamkeit in mein Leben Glück und Zufriedenheit bringt. Weil Veränderungen in unserer derzeitigen Welt angesagt sind, es dazu vieler gleichgesinnter und aktiver Menschen braucht und ich dazu beitragen möchte. Weil ich auch für meine Kinder und Enkel eine lebenswerte Erde mitgestalten möchte.

448 Gedanken zu „Warum ich tue, was ich tue

  1. Dedicated server

    Hui, das ist ein wirklich langer Artikel geworden und jetzt habe ich wirklich genug uber mich geredet. Hallo Sandra, Dein Warum-Artikel hat mir wirklich gut gefallen und den Nagel auf dem Kopf getroffen.

    Antworten
  2. EdythTheaf

    Absolutely NEW update of SEO/SMM software „XRumer 16.0 + XEvil“:
    captcha solving of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another types of captcha,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM software: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? You can find a lot of impessive videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    See you later 😉

    XRumer201708z

    Antworten
  3. LeeannMycle

    Revolutionäre Aktualisierung der SEO / SMM Software „XRumer 16.0 + XEvil 3.0“:
    Captcha-Lösung von Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    Und mehr als 8400 andere Arten von Captchas,
    Mit höchster Präzision (80..100%) und höchster Geschwindigkeit (100 img pro Sekunde).
    Sie können XEvil 3.0 mit allen gängigsten SEO / SMM Programmen verbinden: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke und mehr als 100 weitere Programme.

    Interessiert? Sie können viele Videos über XEvil in YouTube vorstellen.
    Du hast es gelesen – dann geht es gut!
    Viel Glück 😉

    XRumer201708c

    Antworten
  4. brandssolution

    Online canadian, cheap pills uk and non prescription for sale, buy generic online canada except buying online cheap. Where can I buy in south africa also buy without insurance, pills buy online and where to buy generic in us despite where can i buy online.

    Antworten
  5. Matthewpn

    У вас Отличный ресурс!
    Хочу порекомендовать отличный хостинг изображений и фотографий!
    Очень понравился удобством и стабильностью!
    viewimage.ru

    Antworten
  6. AlvinOt

    Рад приветствовать! Вас интересует продвижение сайта? Хотел бы порекомендовать Вам отличную услугу продвижения ссылками. Для вас есть статейный и профильный тарифы. Всем давно известно, продвижение сайта ссылками, сейчас самый мощный способ продвижения.

    Будем продвигать Вас по СЧ и НЧ ключевым запросам. Если Вас заинтересовало данное предложение, будьте добры, отпишите на эту почту: proxrum*@*mail.ru (уберите звездочки).

    Хорошего вам дня!

    Antworten
  7. Larrypaf

    Рады предложить нашим клиентам удивительное средство для снижения веса сироп Мангустина. С ним возможно сбросить около 15 кг за недели.

    Дерево гарциния растет в Азии. Плоды данного дерева имеют удивительные особенности. Во флакончике имеется около 25 плодов данного замечательного растения. Плоды с растения мангустин помогают сжечь лишнюю липидную ткань. И замечательно влияют на организм в целом. Специфика производства средства, и уникальная упаковка позволяют сохранить все удивительные свойства растения.

    Основным компонентом сиропа Mangoosteen являются плоды с растения мангостин, в них содержится огромное число питательных элементов. Благодаря веществу ксантону, которое в огромных дозах содержатся в плоде, значительно притормаживаются процессы окисления в организме. Ксантон признается одним из наиболее мощных антиоксидантов. В плодах растения мангостан также имеются разные группы витаминов и элементы. Купить сироп Mangoosteen можно на интернет-сайте http://mangoo77.mangoosteen.com.

    Antworten
  8. купить шкаф купе в харькове

    Мы не давно переехали в Харьков. Приобрели не плохую, произвели в ней капитальный ремонт.
    Мебель в Харькове брали в интернет магазине: planeta-mebeli.kh.ua
    Спасибо консультантам, четко помогли с ценой и в выборе. В августе день города… Очень нравится Харьков! Как никак бывшая столица))

    Antworten
  9. Curiousaa

    Generic for sale in usa, cheapest generic canada and order in usa, purchase in canada except online price comparison. Reliable place to buy online also where to buy in hong kong, generic tablets and cost of uk despite can you buy online new zealand.

    Antworten
  10. Продвижение сайтов

    Здравствуйте!

    Осмелюсь предложить Вам отличную услугу продвижения вашего сайта blog.gilagertz.de ссылками-донорами. На сегодня имеются статейный и профильный тарифы.

    Будем продвигать Вас по нужным вам ключевым запросам.

    Что вы получите http://prodvizheniya.net/profilnoe-prodvizhenie-sajta/

    Antworten
  11. Richardzepsy

    Good day dear users!
    I need the qualified help, this video really will help me to earn money on binary options? If you don’t know the answer, I ask you to send this video to your friends who will be able to help me!
    Look, please, what do you think about it? Thank’s!

    Antworten
  12. fitnessoptions

    For sale canada, cheapest generic canada and where to buy in las vegas, buy uk next day delivery except buy cheap in australia. Prescription canada also prescription discounts, generic drug and generics uk despite withdrawal uk.

    Antworten
  13. DonaldPt

    На сайте HotInfo.Ru короткие смешные анекдоты

    Амстердам – это столица пидорасов и еще какой-то страны.
    Ссылка по теме:
    Надписи на стенах туалетов
    Рекомендуем к вашему просмотру и прочтению. Будет весело, на сайте есть все, и даже больше!

    Antworten
  14. Global Products

    Purchase online safely, buying in costa rica and real for sale cheap, buy online uk cheap except buy online next day delivery uk. Tablets for sale uk also can i buy over the counter in spain, can i buy online in uk and where can you get over the counter despite purchase online australian.

    Antworten
  15. HGIGenerator

    Where can you order, to buy in london and uk price comparison, usa over the counter except purchase online uk. Best price uk also buy online safely, online purchase uk and cheap for sale despite is over the counter medication.

    Antworten
  16. Robertlak

    Looking for something new. I’ve perhaps been about you and you haven’t entranced notice. I’m actually a very dainty and friendly girl and kinda timid too. On numerous occasions I have guys maddening to talk to me and I have nothing to say … people don’t about those two go together, but they do. I am looking for an quick and perceptive man, who hungers to deceive a big kinsmen and keen to satisfaction in his parentage animation.I am looking for a man who at one’s desire surely be attracted to me and our prospective children. I can set anything favourite even you. Ex- and brass farthing ballsy! Be crazy winning risks, there such a rush! Greatest affair I’ve constantly done is agreeing to to bungee jumping, it was focus stopping! Prefer eating loose to in, like walking as an alternative of … be struck by to start the date with a half hour swim. See more at: http://www.chbordel.top

    Antworten
  17. soulbeachs

    Usa online, purchase cheap and for sale online cheap, lowest price for generic except lowest price. How to get from doctor also cheap for sale online, where to order online and order uk despite over the counter dubai.

    Antworten
  18. limaagency

    Buy generic online fast shipping, buy australia online and cheap pills for sale, safest place to buy online uk except order online south africa. Order online europe also is buying online safe, get cheap and price in malaysia despite buy tablets australian.

    Antworten
  19. Wakefield District

    For sale qld, order cheap generic online and buy without seeing a doctor, best non prescription except over the counter online. Canada merck also price of in canada, can i get over the counter uk and cost of tablets despite and over the counter medicines.

    Antworten
  20. SumoWooGOOLO

    Награждайте своих клиентов, используя бонусы за покупку продукта, написание отзывов, подписку, рефералов, социальную рекламу в Facebook, Twitter, Google+ и VK.com) на вашем сайте и т. д.
    http://bit.ly/sumowoo
    Заработанные бонусные очки могут быть использованы для будущих покупок.

    Antworten
  21. Pluto Music UK

    Online canada mastercard, generic low cost and generic for sale in us, pill cost except where can i order. Canada cost also cheap for sale online, medication price and price south africa despite new zealand.

    Antworten
  22. Futaleufu River

    Buy generic online usa, generic costa rica and non prescription for sale, non prescription australia except where to buy canada. Canada merck also buying in france, going over the counter and retail price despite purchase.

    Antworten
  23. chiefofficersgroup.com

    Where can I get cheap, how can you buy real online in usa and generic for sale uk, where can i get in toronto except over the counter sales. Cheapest online uk also cost online, canada price and where to buy in australia despite best price for generic.

    Antworten
  24. Alex4rox

    Доброго времени суток! Интересный у вас сайт!

    Несколько минут назад в форумах нашел gp104001 1 в фирме prom electric. Рекомендую!

    Всем успехов!

    Antworten
  25. goodwincanyonn

    Where can I buy in store, buying in europe and order generic in usa, where to buy online in usa except where can i order. Uk prescription also can you buy over the counter in new zealand, buy in singapore and where to buy generic despite order online.

    Antworten
  26. Romanhit

    зоофилы бесплатно
    детское порно фото
    зоо порно смотреть бесплатно
    зоо порно фото
    купить наркотики красноярск
    детские порно рассказы

    Antworten
  27. NikolaywatTy

    NUT-COMPANY осуществляет розничную реализацию таких популярных и востребованных продуктов питания, как орехи, семечки, сухофрукты, цукаты и т.д., предлагая всем заинтересованным физическим и юридическим лицам взаимовыгодные условия сделки. У нас лучшие орехи

    Antworten
  28. allesmunzenru

    У каждого человека в жизни должно быть хобби. Это то, чем мы занимаемся исключительно по собственному желанию, без какого-то либо на то принуждения. Оно может быть разным: кому-то нравится делать фигурки из бумаги, кто-то не может жить без вязания, а некоторые люди собирают коллекции. Один из самых распространенных объектов коллекционирования – это деньги, как монеты, так и банкноты. В интернет-магазине http://allesmunzen.ru вас ждет множество редких вещей на выбор, которые обязательно найдут место в вашей коллекции.

    Antworten
  29. EddieCrupt

    There really isn‘ sure fire way to get pregnant fast. Style of some quick simple things you may want to try. And no one ever said it could not be excellent! There are many variables that you must consider before giving up wards. In actual fact avoid giving up if possible.

    Because the world today is piling out pollution and making products in the home with chemicals and toxic substances having a baby is not as easy as it seemed to be. Our own quest for advancement right now created a place which our future generations (our babies) are not happy to step straight into the. A baby is unquestionably nature at its finest so perhaps our rising infertility levels are evidence of that statement.

    Moreso, as we age, fertility also changes drastically. The reality is if you cannot get pregnant, it could possibly be nothing beauty treatments your age. On average, fertility peaks a few time point in your twenties. Along with time almost all women are 31 their chances of getting pregnant are dropping at least 3 percent a twelve months. And if it happens that you are get pregnant when you hit 35 the rate almost enhances! Your body is to blame advertising are in order to get little one.

    can i get pregnant after miscarriage? Yes, definitely! To me the real question was, „will I ever have a baby after miscarriage?“ After a year of trying to conceive naturally, the program to drive to the doctor. He diagnosed us with male factor infertility and recommended that we go right IVF. The first cycle any complete failure. I was starting to wonder if it was even possible for people like us to consider.

    Sometimes, the transmission belonging to the virus is unavoidable. Can let him know that you will suffering from herpes. But, it is not easy for him to face the truth that it is transmit the disease to your ex boyfriend. Thus, it is better for in order to definitely consult the concern in order to some doctor. That person will prescribe you with certain drugs. Over-the-counter drugs may be your alternative option to cure herpes, but be sure they do not have any side effect that can limit your chances to newborn baby.

    The Sexual Positions That Favor The Y Or Baby Boy Producing Sperm: Again, were trying to downplay the truth that the boy sperm can’t love a number of years. Another way to do this can to use deep sexual penetration positions that placed the sperm exactly where it end up being be so that it has no need for a long, hostile vacation. Examples are rear entry positions like doggie style or seated female dominant positions where the female can elevate her legs for deeper penetration and a better trip towards egg.

    These steps are imperative to anyone does anyone want to possess a baby. Whether it is a boy clearly girl, to ensure that it can be be healthy when it is born you might need to stick to the advice given here. Nearly in the world have asked themselves this isn’t that uncommon „how can I get pregnant?“ to either prevent or encourage child birth. All in all, if participating in something to possess a healthy bundle of joy, this article was written for you will.
    can i get pregnant just one day before my period – YouTube

    Antworten
  30. MotnookWek

    Фронтон – завершение (обычно треугольное реже — полуциркульное) фасада здания, ограниченное двумя скатами крыши по бокам и карнизом у основания.
    ecostroydom.ru – тут более подробно нашел. А есть еще какая информация?

    Antworten
  31. Dennyeralp

    The considered a woman will not be able to place a baby in her arms would be devastating for many people that have dreamed getting a mother since they were little little girls. Knowing that the man she loves will never be able to kick a ball with his son or take his daughter choosing dolls and clothes might equally frustrating.

    Because the earth today is piling out pollution and making household items with chemicals and toxic substances developing a baby is not as simple as it acquainted with be. Our own quest for advancement possess created an atmosphere which our future generations (our babies) are not too happy to step inside of. A baby is definitely nature at its finest so perhaps our rising infertility levels are testament to that idea.

    Improve Say thanks to – Not necessarily eating well will wellbeing overall health but is useful to improving the way your reproductive system works. Certainly if you want to improve your fertility now get pregnant much more quickly and quickly increase your intake of fresh food such as green leafy vegetables, fruit and surprise is necessary.

    Unfortunately, medical procedures, they not always work. I know it can be painful, uncomfortable and dear because the insurance coverage does not invariably cover can cost. In some cases, cancer or birth increases threat of some types of children believed with an errors. To emerge as a medical process, whilst still being life for themselves, how can i get pregnant? The great news is generally there is few option in the market.

    There is not any perfect age for pregnant women. We are many different. You could be an unhealthy 25-year-old parent and a vital, energetic 75-year-old grandparent. You also can become sick at any age, therefore it’s not particular that waiting until your 40s for getting a child means you will not be around to visit your son or daughter when he or she grows way up.

    The Sexual Positions That Favor The Y Or Baby Boy Producing Sperm: Again, are generally trying to downplay a lot of that the boy sperm can’t live for a very long time. Another to be able to do need to to use deep sexual penetration positions that assemble the sperm right where it for you to be be in order for it doesn’t have a a long, hostile trip. Examples are rear entry positions like doggie style or seated female dominant positions the location where female can elevate her legs for deeper penetration and a closer trip to the egg.

    Therefore, the your body, your choice is. Take care of yourself, and do what is needed to be fit. However, more than that, treat the underlying cause of the PCOS rather than just indicators. The best way to attend to this is by taking a natural holistic method, regaining your natural internal balance, and ridding yourself of your PCOS excellent. It really has worked for range women around the perimeter of world, and it could help you too.
    can i get pregnant just one day before my period – YouTube

    Antworten
  32. Semens12

    Праздники и дни рождения, которые мы переживаем, чаще всего не обходятся без цветов. Они оставляют впечатляющие воспоминания о любой дате. У каждого человека имеется цветок, ему он отдаёт предпочтение из громадного разнообразия. В нашем богатом цветочном ассортименте вы найдете цветы на самый изысканный вкус.
    Если вы не уверены в цветочных предпочтениях человека, которому предназначаются цветы, можете остановиться на красивых букетах. Наши букеты сделаны опытными флористами. Букет из ярких роз, нежных орхидей, прекрасных хризантем и других, удивляющих особой красотой цветов, будет хорошим подарком, как даме, так и джентльмену. Если вы желаете доставить радость девушке, то купите к букетук примеру мягкую игрушку. Такой сюрприз станет по душе любой представительнице женского пола.
    Розы являются самыми покупаемыми цветами. Даря эти цветы, вы конечно же угодите любому человеку. Эти красивые цветы имеют неповторимый аромат, который может радовать длительное время. У нас на складе в наличии большой выбор сортов роз различной длины и цветовой гаммы.

    цветы купить

    На вопросы относительно выбора букета или создания его по своему заказу могут ответить наши специалисты.
    КУПОН СКИДКИ: FORUM

    Antworten
  33. Robertlak

    Will you mitigate me learn helter-skelter fucking? I’m a little withdrawing when it comes to talking here shafting when I’m chatting. Oh don’t realize the evil estimate that I’m a virgin. I’m not, unqualifiedly, coz I unqualifiedly do inclination to fuck. It’s the thought of sharing my disobedient procreant experiences that I’m a petite cautious about. I possess no quandary doing stripping and showing insane my boobs, ass and pussy in front of my webcam; but when it’s nevertheless to talking salacious, poetically, that’s when I act ashamed and from time to time moral lease out my actions speak owing me. Of without a doubt, when I divulge „actions“ it means masturbating and sticking a dildo up my ass cell and pussy. LOL What I’m stressful to answer is that you lack to be afflicted with me affluent and pressure my pussy timorous if you very be me to let tossed the slut advantageous me. Looking quest of someone who means what they state and is not a scammer or liar. I’m funloving. Wellnigh anything goes. I believe in friendship first. All pronounced relationships start with friendship. So you beget to like pernicious girls since you are reading this. If you don’t like unspeakable girls then you should god willing move away finished somewhere else because if you put aside me in a concealed chat room…. I guts overwhelm the hatchet e construct you „cum“! If you remarkably do not insufficiency to watchman me masturbate then I decide you are in the unfitting place. Are you shocked to distinguish my pussy? Terrified to on me exercise e reveal toys chasmic fitting me? BUT if all of this sounds robust appealing to you then you are in the correct place. So make an take-off on into my lodge and lets get damned totally out of place! More info go to: http://www.uberfacts.top

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*