Boat racing festival in Luang Prabang 14-08-24

Zu den Fest- und Feiertagen gehören in Laos die traditionellen Bootsrennen. Auf diesen Tag fiebern und trainieren die meist  50 Mann starken Teams mit ihren schmalen, langen und schnellen Booten ganz aus Holz.

P1050223 Das boat racing Festival findet immer exakt zur Mitte der buddhistischen Fastenzeit im August am Nam Khan river statt. Es ist „low tourist season“ , die zweite Hälfte der Regenzeit, der Reis ist gepflanzt und die Bauern haben Zeit für ein Festival. Das Rennen wird begleitet von einem Jahrmarkt, der sich entlang der Straße am Nam Khan zieht. Das Festival ist verbunden mit einem Gedenken der Buddhisten an ihre Toten, für die sie Gaben und Blumen in den Tempel bringen. Zu dem boat racing kommen viele Familien aus den umliegenden Dörfern nach Luang Prabang, nicht zuletzt, um auch ihre Mannschaft, ihr Boot, anzufeuern. Es starten immer zwei Boote gegeneinander, die sich in einigne hundert Metern den Fluss hinab miteinander messen. Es wird im Sitzen und im Stehen gerudert und für den Gleichklang der Schläge lautstark angefeuert.

Die „schönen Frauen“ von Luang Prabang eröffnen das Rennen in traditioneller Weise.

image

 

P1050233     P1050234

 

P1050222              P1050205    P1050220

Überall wird gefeiert und viele Unternehmen, so auch Tigertrail, machen daraus ein Event.

P1050200

Unser Luca war nicht gut drauf an diesem Tag, das konnte ich schon daran ermessen, dass er am Stand mit den vielen Spielsachen nur eine Plastikpistole kaufen wollte, die dann, wie fast immer, am gleichen Abend schon kaputt war. P1050207

Es gab noch grüne Mango mit scharfem Zucker, ein kaltes Getränk und dann ging es für die Kids wieder nach Hause.

P1050212 P1050211

Ganz anders meine großen Jungs, die sich erst mal einen Eiskaffee beim Joma gönnten.

P1050208

Was wäre ein Festival ohne Jahrmarkt, ohne Buden und Stände an denen zum Beispiel frisch gebratene Hühnerfüße, Getränke eisgekühlt in der Plastiktüte oder frisch gekochte Wachteleier angeboten würden.

P1050228                              P1050215       P1050226                                 P1050216 Am schönsten ist dann auch noch, dass das boat racing wieder mal ein Feiertag am Sonntag war und in Folge dessen, wie in Laos üblich, der Montag für viele „day-off“ ist.

Und wie nutzt einer meiner Studenten den day-off…………………….er lernt!

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*